elterninitiative

zum Wohl der Kinder

Uns als Einrichtung liegt eine kooperative Erziehungspartnerschaft sehr am Herzen.

Eine zum Wohl der Kinder durch Vertrauen und intensiven Austausch geprägte Beziehung zu den Eltern unserer Kinder ist unser Ziel. Auch unsere Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen ist sehr wichtig, denn sie wirkt sich auf die Entwicklung des Kindes aus. Wenn die Kinder spüren, dass sich auch die Eltern in der Einrichtung wohlfühlen, entstehen weniger Trennungsängste und die Übergänge in die jeweilige Lebenswelt fallen dem Kind leichter.

Die Eltern werden als Experten ihrer Kinder wahrgenommen und wertgeschätzt und ihre Erfahrungskompetenzen werden für die Arbeit mit den Kinder genutzt.

Die Erzieherinnen nehmen die Eltern als kompetente Partner wahr, die gemeinsam mit ihnen für das Wohl der Kinder verantwortlich sind. Während die Erzieherinnen das pädagogische Fachwissen einbringen, verfügen die Eltern über die persönliche Erfahrung in der Entwicklung des Kindes.

Die Eltern erhalten zudem Beratung bei Erziehungsfragen und bei Bedarf vermitteln Erzieher/innen auch Hilfsangbeote zb Hinweis auf ÄrztInnen, PsychologInnen, HeilpädagogInnen, LogopädInnen oder Familienberatungsstellen.

Fundament der Zusammenarbeit und Mitsprache in der Elternarbeit ist das gemeinsam von Eltern und Pädagogen erarbeitete "Pädagogische Konzept".