Gesundes Essen

Unser Ziel ist es, unsere Kinder so gesund wie möglich zu ernähren und täglich regelmäßige Mahlzeiten einzuhalten. Wichtig ist eine besonders gehaltvolle Mittagsmahlzeit, die in unserer Küche von einer Köchin täglich frisch zubereitet wird. Auf Allergien oder sonstige gesundheitliche oder religiöse Besonderheiten der Ernährung nehmen wir Rücksicht und kochen dementsprechend.
Zum täglichen Speiseplan gehören Rohkost, eine gehaltvolle Hauptmahlzeit und ein schmackhafter Nachtisch. Wir bieten einmal pro Woche Fisch oder Geflügel an.
Geburtstagskinder dürfen sich ein Mittagessen nach ihrem eigenen Geschmack wünschen.
Zwei freiwillige Kinder sind im täglichen Wechsel für den Mittagstisch verantwortlich, d.h sie decken den Tisch und verteilen den Nachtisch.
Die Mahlzeiten sollen ein Höhepunkt gemeinsamen Erlebens sein im Tagesablauf sein.
Dabei achten wir auf eine entspannte Athmosphäre bei der die Kinder mit Genuss und Freude essen können.
Kein Kind wird gezwungen etwas zu essen, jedoch motiviert.
Langfristiges Ziel ist es, das Essverhalten unserer Kinder zu gesunden Vorlieben und Gewohnheiten, sowie zu einer angemessenen Esskultur hin zu beeinflussen.
Am Dienstag findet unser Müsli Frühstück statt. Gemeinsam mit den bereits anwesenden Kindern decken wir Tische und bereiten verschiedene Schalen mit Müsliauswahlen ( Cornflakes, Rosinen, Sonnenblumenkerne, Kokosflocken, in Milch eingeweichtes Mehr- Kornmüsli, obst etc. vor. Die Kinder füllen sich später in eigener Auswahl ihr Schälchen.

Mike und "Mr. Teig in Aktion

Mittwochs stellen wir nachmittags gemeinsam mit den Kindern ein Teig für Brot oder Brötchen her, welcher
am Donnerstagmorgen frisch gebacken wird.

Wir decken die Tische und stellen Brot, Käse, Wurst, Milch und Rohkost bereit.

An allen anderen Tagen findet das gleitende Frühstück statt. Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück mit und können selbst entscheiden, wann sie sich an den Tisch setzen und ihr Spiel unterbrechen möchten.
Die meisten Kinder nutzen die gemütliche Athmosphäre gerne zu einem Gespräch mit den Erzieherinnen und anderen Kindern.